TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 07.05.2020

DVD & BLU-RAY
ZeroZeroZero

Die Macher von Gomorrha und Sicario 2 zeichnen mit "ZeroZeroZero" ein skrupelloses, schockierendes und faszinierendes Bild über den Kampf um die Vormachtstellung in dem Vertrieb der am meisten konsumierten Droge der Welt: Kokain!

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

In "ZeroZeroZero" laufen die Fäden im internationalen Drogenhandel in den verschiedensten Winkeln der Welt zusammen. In Italien versucht der alte, seit Jahren versteckt in einem Bunker lebende Clan-Boss Don Minu (Adriano Chiaramida) seine Vormachtstellung zu behaupten, doch ausgerechnet sein Enkel Stefano (Giuseppe De Domenico) will ihn entmachten. Das Kokain, auf dem der Don seine Macht aufbaut, kommt aus Südamerika, wo eine Spezialeinheit der Armee mit unglaublicher Brutalität die Kartelle in ihre Schranken weisen will. Doch Sergeant Manuel Contreras (Harold Torres) steht auf der Gehaltsliste der Drogenbosse. In Amerika agiert Edward Lynwood (Gabriel Byrne) derweil als Broker zwischen den süd- und mittelamerikanischen Kartellen und der europäischen Mafia und sorgt mit seinen Containerschiffen für den Transport. Als sich die Ereignisse überschlagen, müssen seine Tochter Emma (Andrea Riseborough) und sein aufgrund einer Erbkrankheit geschwächter Sohn Chris (Dane DeHaan) alles riskieren, um das Familiengeschäft zu retten…

Schon nach wenigen Minuten wird dem Betrachter klar, dass es sich bei „ZeroZeroZero“ um eine erstklassige Serie handelt. Hier kommt einfach alles zusammen, was eine gute Serie ausmacht. Da treffen wunderschöne Bilder auf einen hypnotischen Soundtrack und charismatische und in ihren Rollen überzeugende Darsteller. In den ersten 17 Minuten, solange dauert es in der ersten Folge bis zum Vorspann, ist man restlos begeistert und weiß, dass man diese Serie am liebsten hintereinander schauen möchte. Sie ist zeitgemäß inszeniert von Stefano Sollima („Gomorrha“, „Sicario 2“) und düster-visionär. Lange Einstellungen und wundervolle Kamerafahrten lassen den Zuschauer sehr schnell in die Szenerie emotional eintauchen. Die literarische Vorlage stammt von Roberto Saviano, der mit seinem Buch „Gomorrha“ 2006 für viel Aufsehen und gute Kritiken sorgte. Es folgte ein Kinofilm und eine international gefeierte Serie zum Buch unter Mitwirkung von Roberto Saviano.


© STUDIOCANAL

Und nun beschäftigt sich der Erfolgsautor, der zusammen mit seiner Familie, seit vielen Jahren unter ständigem Polizeischutz steht, weil er in seinen Büchern sehr detailliert über das Innenleben der neapolitanischen Mafia berichtet, mit der Droge Kokain. Saviano, der für das Drehbuch von „ZeroZeroZero“ verantwortlich zeichnet, zeigt deutlich auf, wie sehr Kokain die Welt beherrscht und was es mit den am Drogenhandel beteiligten Menschen macht. Das Buch wie die Serie sind erstklassig recherchiert und sehr nahe an der Realität. Das sorgt für Hochspannung und intime Einblicke in eine Schattenwirtschaft, die weltweit operiert und mit höchsten Stellen in Wirtschaft und Politik vernetzt ist. Das ist besorgniserregend, faszinierend und interessant zugleich. Diese Serie ist brisant und hat bereits für lebhafte Diskussionen gesorgt.


© STUDIOCANAL

„ZeroZeroZero“ punktet jedoch nicht nur mit einer spannenden Handlung und einem überzeugenden Drehbuch, sondern auch mit einer hochklassigen Inszenierung. Für die Serie konnte man mit Stefano Sollima einen Regisseur verpflichten, der sich bestens mit der Materie auskennt. Er hat bereits weite Teile von „Gomorrha“ inszeniert und hat ebenfalls mit „Sicario 2“ seine hohen handwerklichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es gelingt ihm meisterhaft die drei Handlungsstränge (Italien, Mexiko, USA) kunstvoll miteinander zu verweben und eine packende Geschichte zu erzählen.

Bereits die erste Folge lässt an Spannung keine Fragen offen. Eine Verfolgungsjagd in Mexiko und eine grandiose Eröffnungssequenz, über die nicht mehr verraten werden soll, lassen dem Zuschauer den Atem stocken und sind handwerklich großartig in Szene gesetzt. Hier wirkt nichts übertrieben oder aufgesetzt. Es ist ein gnadenloser, brutaler und authentischer Blick in die Abgründe der menschlichen Seele und einer gierigen Gesellschaft ohne Moral – spannend und abstoßend zugleich.


Italien, Frankreich, USA 2019 | STUDIOCANAL | : 07. Mai 2020 (FSK 16)
R: Stefano Sollima | D: Andrea Riseborough, Giuseppe De Domenico, Gabriel Byrne, Dane DeHaan


 

AGB | IMPRESSUM