TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 06.03.2019

DVD & BLU-RAY
Arthurs Gesetz

Der Arbeitslose Arthur Ahnepol fristet ein trostloses Dasein. Gezeichnet von den Strapazen seiner unglücklichen Ehe und zu Tode gelangweilt, schmiedet er eines Tages einen riskanten Plan: Seine unausstehliche Gattin soll unter die Erde gebracht werden.

von Steffie Sallieri


© eye see movies

Arthur Ahnepol (Jan Josef Liefers) ist nicht zu beneiden. Arbeitslos und gefangen in einer lieblosen Ehe, verbringt er sein Leben in trostloser Langweile. Hinzu kommen Schulden, die das Ehepaar in die Hände von gefährlichen Kriminellen treiben. Einzig seine heimliche Geliebte ist ihm eine Stütze. Als Arthur auch noch seine Hand verliert, um durch einen Versicherungsbetrug an das nötige Geld zu kommen, reicht es ihm. Dieses Mal soll seine Frau (Martina Gedeck) für die Versicherung bezahlen – und zwar mit ihrem Leben. Damit löst der Pechvogel jedoch eine Kette von Ereignissen aus, die ihn immer wieder von einer misslichen Situation in eine noch schlimmere bringt. Denn sein Leben folgt einem verhängnisvollen Gesetz: Arthurs Gesetz…


© eye see movies

„Arthurs Gesetz“ ist die erste fiktionale Eigenproduktion für TNT Comedy und feierte TV-Premiere am 18. Dezember des vergangenen Jahres. Nun erscheinen alle sechs Episoden der unterhaltsamen und erfolgreichen Miniserie auf DVD und Blu-ray. Für Turner Broadcasting System (TBS) war „Arthurs Gesetz“ nicht ganz ohne Risiko. Doch alle Befürchtungen waren nicht berechtigt. Die erste fiktionale Eigenproduktion überzeugt mit einer intelligenten Handlung und guten Schauspielern, angeführt von Jan Josef Liefers und Martina Gedeck. Weitere Rollen werden gespielt von Nora Tschirner, Ronald Kukulies, Cristina do Rego und Robert Gallinowski. Für die Regie zeichnet Christian Zübert („Lommbock“), der sowohl als Autor als auch als Regisseur bereits mehrfach prämiert wurde. „Arthurs Gesetz“ ist genau die richtige Miniserie für Fans von überdrehten und etwas skurrilen Geschichten und Inhalten.

Im Vorfeld waren die Erwartungen bereits hoch, was angesichts der Handlung und der Schauspielerinnen und Schauspieler nicht weiter verwundert. Aber konnten die Erwartungen in Sachen Wahnsinn und Verrücktheit auch erfüllt werden? Nach den ersten drei von sechs Episoden fühlte man sich sehr gut unterhalten. In Sachen Verrücktheit war jedoch noch etwas Platz nach Oben. Die restlichen drei Folgen machten sehr viel Spaß, aber Vorbilder wie „Fargo“ kommt „Arthurs Gesetz“ werden nicht erreicht. Das ist aber auch gar nicht so schlimm! Das Tempo und der schwarze Humor der ersten Folgen konnte zum Ende hin nicht mehr ganz gehalten werden. Als Bonusmaterial sind ein 12-seitiges Booklet, Life Hacks sowie vier exklusive In-character Interviews enthalten.


D 2018 | eye see movies | : 04. März 2019 (FSK 16)
Regie:Christian Zübert | Darsteller: Jan Josef Liefers, Martina Gedeck, Nora Tschirner

 

AGB | IMPRESSUM