TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 10.04.2019

DVD & BLU-RAY
Der Bulle und das Biest

Elias, ein vom Job besessener Mordkommissar, ist seit Jahren überzeugter Junggeselle und ausschließlich seiner Dienstmarke verschrieben. Der unkonventionelle Bulle macht seinen Job mit Leib und Seele und überschreitet dabei nicht selten im Eifer des Gefechts die Grenzen des Polizeihandbuchs.

von Steffie Sallieri


© Universum Film GmbH

Anfangs waren Polizeikommissar Elias Decker und der Rüde Rocky Kontrahenten – jetzt arbeiten und leben sie in einer Zweckgemeinschaft. Denn eigentlich sollte Rocky eingeschläfert werden, nachdem er bei einem Einsatz einen Polizisten angefallen hat – ausgerechnet Elias. Doch Elias erkennt schnell, dass das Biest, das ihn eben noch in seine empfi ndlichste Zone gebissen hat, ihn bei kniffligen Mordfällen auf die richtige Spur bringen kann. Und so beginnt mit einem bissfesten Magic Moment die spannungsgeladene Beziehung zwischen Mensch und Hund. Zusammen mit Elias’ Kollegin Caro beweisen die beiden Draufgänger den richtigen Riecher und eine gehörige Portion Sturheit bei der Lösung von haarigen Mordfällen. Nach Feierabend konkurrieren sie um die Aufmerksamkeit von Elias’ schöner Nachbarin Sarah. Dabei scheint Rocky zunächst der größere Frauenversteher zu sein…


© Universum Film GmbH

Die Kombination Hunde und Polizistin sind als Sympathieträger in Serien sind ein echter Erfolgsgarant. Man denke nur an „Kommissar Rex“, der auf über 200 Episoden gebracht hat. Daran müssen auch die Macher von „Der Bulle und das Biest“, der neuen Sat.1-Serie, gedacht haben. Wer an dieser Stelle allerdings eine neue Mystery- oder Horror-Serie erwartet, der liegt nicht so ganz richtig. Denn das „Biest“ ist ein kräftiger Vertreter f
der Rasse Bullmastiff, der ständig sabbert und pinkelt. Diese Vorstellung macht deutlich, dass Rocky, so der passende Name, in Sachen Beliebtheit nicht ganz weit oben auf der Erfolgsleiter steht. Trotzdem spielt sich Rocky schnell in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch wenn Polizist Elias am Anfang noch ein wenig mit dem 50-Kilo-Koloss fremdelt, findet sich das ungleiche Paar schnell und bildet ein unschlagbares Ermittlerduo.

Inhaltlich bietet die Serie wenig Neues und kommt zu Beginn nicht so recht in Schwung. Das ändert sich jedoch spätestens nach der zweiten Episode. Dann zünden die Gags, die in den ersten beiden Episoden ein wenig mit angezogener Handbremse daherkommen. Schauspielerisch bietet Jens Atzorn eine solide Leistung. Der eigentliche Star von „Der Bulle und das Biest“ ist jedoch eindeutig Rocky, der mit seiner Präsenz so manch durchschnittliche Szene belebt und sehenswert macht. Diese Serie hat viel Potential und punktet mit einer interessanten Handlung. Nach der ersten Staffel, die jetzt auf DVD erscheint, gibt es für die Zukunft noch jede Menge Entwicklungsspielraum nach Oben.


D 2018 | Universum Film GmbH | : 12. April 2019 (FSK 16)
Regie: Hanno Olderdissen | Darsteller: Jens Atzorn, Franziska Wulf, Nora Huetz, Rainer Reiner


 

AGB | IMPRESSUM