TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 22.04.2020

DVD & BLU-RAY
Der Lehrer - Die komplette 8. Staffel

In Puncto Bildung besteht in der Republik Einigkeit: Hendrik Duryn alias Stefan Vollmer ist der beliebteste TV-Lehrer Deutschlands und das mit Auszeichnung. Nun erscheint die komplette achte Staffel von „Der Lehrer“ auf DVD.

von Richard-Heinrich Tarenz


© MG RTL D / Frank Dicks

Fünf Jahre nach Karins Tod stehen alle Zeichen auf Veränderung. Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) begrüßt mit der Referendarin Emma (Zsá Zsá Inci Bürkle) eine ehemalige Schülerin an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Darüber hinaus feiert Stefans Sohn Jonas (Merlin Rose) seinen Einstand als Lehrer. Vollmer ist voll in seinem Element und strotzt den Herausforderungen, auch als alleinerziehender Vater und Witwer seines kleinen Töchterchens Frida…

Noch ist nicht ganz sicher, ob der Dauerbrenner eine neunte Staffel bekommt. RTL hat jedenfalls nichts Offizielles bestätigt. Den Einschaltquoten nach ist das durchaus wahrscheinlich. Die erste Folge sicherte sich einen fulminanten Start mit einem starken Marktanteil von 17 % bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, auch wenn der Wert im Laufe der Staffel runterging. Wie sich RTL schlussendlich entscheidet, werden wir wohl ab dem 2. April 2020 nach dem Staffelfinale erfahren.


© MG RTL D / Frank Dicks

Nicht mehr dabei ist mit Jessica Ginkel, die bislang Karin Noske spielte und eine der beliebtesten Figuren der Serie verkörperte. Was „Der Lehrer“ ausmacht ist zum einen Hendrik Duryn, der seine Rolle über die Jahre weiterentwickelt hat und perfekt in all ihrer Tiefe und Varianz verkörpert und eine enorme Bandbreite an Themen. Von Sexismus, Rassismus bis hin zu Umweltschutz – kein Thema bleibt unausgesprochen. Es bleibt zu hoffen, dass es eine neunte Staffel geben wird, denn so viele gute und erfolgreiche deutsche Serien gibt es nicht. In dieser Staffel muss Lehrer Vollmer einige knifflige Probleme seiner Schützlinge lösen und dabei noch sein eigenes verworrenes Privatleben in den Griff kriegen.

Auf voller Linie überzeugen kann in dieser Staffel Zsá Zsá Inci Bürkle als Referendarin Emma, die als ehemalige Schülerin nun zum Lehrerkollegium gehört. So vergehen die Jahre. Auch nach acht Staffeln hat „Der Lehrer“ nichts von seiner Qualität verloren und kommt sehr gut daher.


Deutschland 2019 | Universal Music Family Entertainment/Karussell | : 10. April 2020 (FSK 12)
D: Jessica Ginkel, Hendrik Duryn


 

AGB | IMPRESSUM