TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 17.09.2018

DVD & BLU-RAY
Die Biene Maja

Nicht nur „in einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit“ war die Biene Maja wohlbekannt – basierend auf den Büchern aus dem Jahre 1912 zählt sie bereits seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Trickfiguren überhaupt. Nun erscheinen zwei neue DVDs mit zahlreichen neuen Folgen.

von Steffie Sallieri


© Studio 100

Die Biene Maja gehört zweifellos zu den bekanntesten Trickfiguren aller Zeiten. Seit 2013 gibt es die Serie auch in einer CGI-Version zu sehen, die durch moderne visuelle Effekte und einer 3D-Optik die traumhafte Welt der Klatschmohnwiese noch farbenfroher und schöner wirken lässt. Die Serie erzielte im ZDF-Kinderfernsehen wahre Traumquoten und einen Marktanteil von bis zu 81 % bei den 3- bis 5-Jährigen. Bis zu 460.000 Zuschauern pro Episode verfolgten die Neuauflage der berühmten Zeichentrickserie. Es gehört zu den Stärken der Serie, dass sie mittlerweile drei Generationen vor dem Bildschirm versammelt und vereinigt.

Nun veröffentlicht Studio 100 die letzten beiden DVDs der zweiten Staffel mit jeweils 13 Folgen, sowie eine Sammelbox mit allen 52 Folgen. Auch in der zweiten Staffel der CGI-Variante der Biene Maja konnte das hohe Qualitätsniveau der ersten Serie gehalten werden. Erneut stehen spannende, aber behutsam erzählte Geschichten von der Klatschmohnwiese im Mittelpunkt der Episoden. Dort scheint die Sonne und die Blumen blühen. Ihr lieblicher Duft steigt der Biene Maja verführerisch in die Nase, wenn sie morgens den Kopf aus ihrer Schlafblume steckt und sich auf einen weiteren „sonnenschönen“ Tag freut.


© Studio 100

Maja genießt ihr Leben als freie Biene auf der Wiese, das ohne ihre Freunde jedoch nur halb so schön wäre: dem faulen Willi, den Mistkäfern Ben und Kurt, Nörgel-Schnecke Rufus, dem schüchternen Regenwurm Max und vielen anderen. Aber auch die Wespen, Spinne Thekla und der strenge Richter Bienenwachs dürfen als Salz in der Wiesensuppe nicht fehlen. Dazu kommen jede Menge neue Freunde, die Maja genauso mit uns teilt wie die Geschichten, die sie mit ihnen erlebt. Typisch Maja, sie ist erst zufrieden, wenn jeder lacht und glücklich ist und ein ebenso fröhliches, buntes Leben führt wie sie selbst.

Aber nicht nur optisch hat die Serie einiges zu bieten. Auch in Sachen Stimmencasting haben sich die Verantwortlichen sehr viel Mühe gegeben. Theresa Zertani als Biene Maja und Gerd Meyer als Willi sind Garanten für eine tolle Umsetzung. Aber auch die Poesie und Magie der blumenbunten Maja-Welt, bekommt durch die neue Computeranimation eine ungeahnte, räumliche Tiefe, die nicht nur bunter sondern auch viel plastischer wirkt. Im Vorfeld der CGI-Version von „Die Biene Maja“ gab es viele Kritiker, die befürchteten, dass der Charme der alten Zeichentrickserie von 1975 auf der Strecke bleiben würde. Ja, die CGI-Version ist anders, aber das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Vielmehr werden mit den neuesten technischen Möglichkeiten neue Facetten hinzugefügt.




Studio 100 | : 14.09.2018
Regie:
Daniel Duda, Mario Jascheroff | Animation

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart verlosen wir:
1 DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 01.10.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Die Biene Maja

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

AGB | IMPRESSUM