TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 30.10.2018

DVD & BLU-RAY
Nils Holgersson

„Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ von Selma Lagerlöf gehört zu den zeitlosen Klassikern der Jugendliteratur. 2017 eroberte eine CGI-Version die Herzen der jungen Zuschauer. Nun erscheint eine Komplettbox mit 52 Folgen auf DVD.

von Steffie Sallieri


© Studio 100

Nils Holgersson erblickte vor gut 110 Jahren das Licht der Welt. Der Titelheld aus der Selma Lagerlöfs Geschichte hat seit dem Generationen von Kindern auf der ganzen Welt begeistert, inspiriert und zu Tränen gerührt. Nach zahlreichen Verfilmungen, real wie animiert, war es 2017 an der Zeit, die Geschichte mit modernster CGI-Technik neu zu erzählen und zeitgemäß zu präsentieren. Herausgekommen sind 52 neue, zeitgemäße Abenteuer in prächtigen Farben, mit tollem Sound und beeindruckenden Effekten. Obwohl der neue Nils sich mit actionreichen Szenen tollkühner als zuvor präsentiert, bleiben Herz und Humor nicht auf der Strecke. Dafür sorgen die vielen liebevoll gezeichneten, teilweise schräglustigen Charaktere. Die neue Mysterie-Ebene, zu der auch das taffe Elfenmädchen Lina gehört, die gemeinsam mit Nils den Dunklen Elf bekämpft, bereichern die Geschichten und ergänzen sie durch viele magisch-mythische Abenteuer. Nun erscheint eine hübsch aufgemachte Komplettbox mit 52 Folgen auf 8 DVDs.

Nils Holgersson steht für die kindliche Lust Abenteuerlust. Sein größter Wunsch ist es fliegen zu können. Was könnte mehr für individuelle Freiheit stehen als die Eigenschaft zu fliegen! Auf dem elterlichen Hof langweilt er sich und sehnt sich nach großen Abenteuern in der weiten Welt. Er will den langweiligen Pflichten entfliehen und hat keine Lust darauf die Tiere zu füttern oder den Zaun zu reparieren. Das kommt die Begegnung mit dem schlauen Elf Athanor zur rechten Zeit. Er beobachtet den eigenwilligen Nils eine ganze Weile und will ihm eine Lehre erteilen, ihm zeigen wie es ist, klein und vom guten Willen anderer abhängig zu sein. Er verwandelt den bockigen Jungen in einen Winzling. Zunächst erschrocken entdeckt Nils bald das hohe Abenteuerpotential seiner seltsamen Lage. Zudem merkt er schnell, dass er nun mit Tieren sprechen kann. Er erhält die Chance sein rücksichtsloses Verhalten wieder gut zu machen. So steigt er in der Achtung der Haustiere und schon bald verbindet ihn eine Freundschaft mit dem Gänserich Martin. Der erfüllt ihm sogar seinen großen Traum. Auf dem Rücken seines neuen Freundes, fliegt Nils mit den Wildgänsen und gemeinsam brechen sie auf, zu einer unglaublichen Reise mit fantastischen Abenteuern.


© Studio 100

Auf dieser gefährlichen und abenteuerlichen Reise muss Nils sich dem gefürchteten Anführer der Wildgänse, Akka, unterordnen. Das liegt jedoch nicht wirklich in der Natur von Nils. Die folge sond zahlreiche Konflikte und Auseinandersetzungen. Dabei muss Nils auf die harte Tour lernen, dass Akka der Erfahrenere ist. Für Nils ist es eine gute Lehre. Muss er doch einsehen, dass es nicht verkehrt ist, auf Erfahrung aufzubauen und zu lernen. Er lernt, ihre Kenntnisse vom Fliegen zu schätzen, und bewundert ihr großes Verantwortungsbewusstsein für ihre Schar. Aber auch Akka zollt dem draufgängerischen Nils Respekt und lässt ihm gegenüber Nachsicht walten. Denn sein Mut und seine Gewitztheit rettet die Gruppe eins ums andere Mal. Martin hingegen ist eine ganz andere Gans als Akka. Er viel lieber beim Futter auf dem heimischen Hof geblieben, doch die Freundschaft zu Nils und seine bislang unerfüllte Liebe zur Wildgänsedame Daunenfein hält ihn bei der Gruppe.

Eine neue Figur in der CGI-Version von Nils Holgersson ist das schlaue Elfenmädchen Lina. Sie ist die Enkelin von Athanor. Meist wird sie von Herman dem Hermelin begleitet, auf dessen Rücken sie blitzschnell und lautlos reitet. Wenn Lina mit ihrer magischen Flöte auftaucht, hat Nils eine unsichtbare Grenze passiert. Er hat die Welt der Vögel und Tiere hinter sich gelassen und ist im "verwunschen Wald" gelandet, im Reich der Elfen. Die märchenhaften Wesen haben große Mühe ihre Gebiete gegen den Dunklen Elf zu verteidigen, der mit anderen finsteren Gesellen in einer düsteren Höhle haust und keine Gelegenheit auslässt, die Herrschaft über die Wildnis an sich zu reißen. Mit dieser neuen Figur und dem dazugehörigen Erzählstrang wird das Nils Holgersson – Universum elegant und spannend erweitert.




Studio 100 | : 05.10.2018
Regie:
Pierre-Alain Chartier, Xavier De Broucker | Animation

Die insgesamt 52 Folgen auf dieser Komplettbox verteilen sich auf 8 DVDs und bieten jede Menge Spannung für junge und nicht mehr ganz so junge Zuschauer. Freundschaft und Zusammenhalt stehen im Vordergrund der Geschichte. Man lernt schnell, dass man eben oft nur zusammen ans Ziel kommt. Zusammenhalt in der Gruppe ist wichtiger als den eigenen Kopf durchzusetzen. Diese zeitlosen Werte verkörpert die Serie sehr gut. Vor allen Dingen steht Nils Holgersson zu seinen Fehlern und lernt es Verantwortung zu übernehmen. Neben der gelungenen und kindgerechten Handlung steht die schöne filmische Umsetzung im Vordergrund. Unter der Regie von Petra Bartel ist eine tolle Kinderserie entstanden, die von einer tollen Sprechercrew würdig repräsentiert wird. Der zeitgemäße Look und das sehenswerte Design öffnen die über 100 Jahre alte Geschichte für eine neue Generation von Zuschauern.

Die überzeugende filmische Umsetzung und die großartigen Sprechercrew tragen ebenso dazu bei, wie auch das moderne und ansprechendes Design und die teilweise atemberaubenden Bilder, den neuen Nils Holgersson zu einem würdigen und zeitgemäßen Serien-Nachfolger zu machen. Mit seinen Comedy-Elementen, der Magisch-Mythischen-Ebene und handfester Action haben die Abenteuer des Nils Holgersson jetzt schon das Zeug zum Klassiker. Die Komplettbox bietet spannende Unterhaltung und auch so manch lustige Momente. Die Abenteuer des Nils Holgersson haben auch nach über 100 Jahren nichts von ihrer Faszination und Relevanz verloren und stehen für das manchmal gar nicht so einfache Erwachsenwerden und die damit verbundene Suche nach Werten und dem Platz in der Gesellschaft.


AGB | IMPRESSUM