TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 11.03.2020

DVD & BLU-RAY
Small Town Criminals:
Vollzeiteltern, Teilzeitgauner

Ein Pärchen (Lars Ranthe und Lene Maria Christensen) versucht, ein ruhiges, unaufgeregtes Leben in einem Vorort von Kopenhagen zu führen. Gar nicht so einfach, wenn man mal zu den bekanntesten und erfolgreichsten Hochstaplern des Landes zählte. Die erste Staffel der dänischen Erfolgsserie nun auf DVD.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

In ihrer Jugend verdienen Nina und Erik, ein frisch verliebtes Paar, gemeinsam mit ihrer Komplizin Jacqueline ihren Lebensunterhalt als erfolgreiche Trickbetrüger. Kein Job ist ihnen zu gefährlich und Nervenkitzel steht auf der Tagesordnung. Als Nina jedoch schwanger wird, entscheiden sich die beiden für ein gesetzestreues Leben in einem Vorort von Kopenhagen. 17 Jahre später: Die Tochter ist mittlerweile ein Teenager und der Sohn 8 Jahre alt, es kriselt nicht nur in der Ehe, auch in der Familienkasse herrscht Ebbe. Doch dann taucht plötzlich ihre ehemalige Komplizin Jacqueline auf, um das Paar zu einem letzten großen Coup überreden…

Krimis aus Skandinavien genießen seit einiger Zeit einen hohen Stellenwert bei Fans und Kritikern. Man denke nur an so großartige Produktionen wie „Die Brücke“, „Wallander“ oder „Kommissarin Lund“. Die dänische Kriminalserie „Small Town Criminals: Vollzeiteltern, Teilzeitgauner“ muss dich da keineswegs verstecken, auch wenn sie einen anderen Ansatz verfolgt. Hier stehen die Kriminellen im Mittelpunkt des Geschehens. Die komplette erste Staffel der Serie, die nun auf DVD erscheint, war in Dänemark ein großer Erfolg und dürfte auch hierzulande auf großes Wohlwollen und Interesse stoßen. Die Serie ist eine unterhaltsame Mischung aus Beziehungsdrama, Komödie und Krimi, die nicht so schnell langweilig wird. Hier wird der ganz normale Alltagswahnsinn beschrieben, den viele Familien mit kleinen Kindern nur allzu gut kennen. Denn wie bringt man das relativ normale Familienleben mit einer anspruchsvollen Tätigkeit als Teilzeitgauner zusammen?


© STUDIOCANAL

Da sind die Wechsel für alle Beteiligten schon mal heftig. Gerade noch in fremder Identität unterwegs, um sensible Informationen für den anstehenden Coup zu sammeln und in der nächsten Sekunde stehen unsere Protagonisten wieder in der heimischen Küche am Herd und müssen sich um ihre Kinder kümmern. Das sorgt für viele sehr witzige Situationen. Gerade in solchen Situationen gewinnen die Protagonisten an menschlicher Nähe und werden für die Zuschauer emotional greifbar. Da sympathisiert man sich schnell mit den netten Gaunern von nebenan – Verbrechern hin oder her. „

Small Town Criminals“ ist eine gelungene Serie, die viel Spaß macht und für spannende Unterhaltung sorgt. Das Team hinter dieser Serie, darunter die beiden Serienschöpfer Thor Bjørn Krebs und Mikkel Serup, versteht es sehr gut die Geschichte mit immer neuen Wendungen spannend und interessant zu halten. Denn Gefahr lauert für die beiden Teilzeitgauner mit Familienanschluss an allen Ecken. Denn was ist schon ein Handschlag unter Gaunern wert! Da gilt es Vorsicht walten zu lassen, wenn man Ende nicht ohne Beute dastehen will!


Dänemark 2018 | STUDIOCANAL | : 12. März 2020 (FSK 12)
D: Lars Ranthe, Lene Maria Christensen, Lotte Andersen, Emma B. Marott, Kasper Løfvall Stensbirk


 

AGB | IMPRESSUM