TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 24.10.2018

DVD & BLU-RAY
Solsidan –
Von wegen Sonnenseite

Zuhause ist es doch am schönsten" denkt sich Alex, als er mit seiner schwangeren Frau Anna zurück in sein Elternhaus nach Solsidan bei Stockholm zieht. Dort warten neben einer Menge Arbeit an Haus und Grund unter anderem Alex' aufdringliche Mutter und sein angeberischer und grillsüchtiger Jugendfreund Fredde mit dessen eitler Frau Mickan. Die komplette erste Staffel der schwedischen Erfolgsserie ist auf DVD erschienen.

von Steffie Sallieri


© Edel Germany GmbH

Alex hatte sich alles bereits so schön ausgemalt als er gemeinsam mit seiner hochschwangeren Freundin Anna zurück in sein Elternhaus zieht. Doch die erste Hürde ergibt sich sogleich, denn seine Mutter möchte gar nicht ausziehen, sondern lieber gemeinsam mit der jungen Familie unter einem Dach hausen. Anna sieht das Ganze hingegen ein klein wenig anders Das ist allerdings erst der Beginn einer ganzen Reihe von Komplikationen, die das Leben im ehemaligen Heimatort bitterschön gestalten…


© Edel Germany GmbH

Nun erscheint die komplette erste Staffel der preisgekrönten schwedischen Comedy-Serie auf DVD. Dabei würde man aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nicht unbedingt direkt an Comedy denken, wenn man über schwedische Serien spricht. Stand Schweden und auch Skandinavien vielmehr für hochwertige Kriminalserien, die einem die dunklen Abgründe der Menschen minutiös und großartig inszeniert vor Augen führten. Dass man in Schweden aber auch „lustig kann“ beweist nun „Solsidan - Von wegen Sonnenseite“ eindrucksvoll. Damit gehört die Serie zu den Geheimtipps, die man unbedingt schauen sollte, wenn man auf gut gemachte Unterhaltung steht und offen ist für neue Serien. Sehr schön wird in dieser Serie die angeblich heile Welt der Vorstadtidylle demontiert und fein säuberlich und sehr bissig seziert.



Schweden 2018 | Edel Germany GmbH | : 24.08.2018 (FSK 12)
D: Felix Herngren, Mia Skäringer, Johan Rheborg, Josephine Bornebusch, Henrik Dorsin

Zum Vorschein kommen brutales Konkurrenzdenken und menschliche Abgründe. Das Drehbuch glänzt mit Dialogen und Kommentaren, die nur so von Ironie, Bissigkeit und Zynismus triefen. Das macht viel Spaß und manchmal bleibt einem auch das Lachen im Halse stecken, wenn man doch die eine oder andere Verhaltensweise wiedererkennt. Trotz dieser gesellschafskritischen Elemente, bleibt die Serie in erster Linie ein Unterhaltungsformat und das funktioniert großartig. Die einzelnen Folgen sind mit knapp 22 Minuten auf den ersten Blick kurz, sind aber prallgefüllt mit Inhalt. Langweilig wird es da nie. Zu Beginn ist der schwedische Humor etwas gewöhnungsbedürftig, das legt sich aber nach kurzer Zeit, wenn man offen an die Sache herangeht. Die Schauspieler, die in Deutschland überwiegend eher unbekannt sein dürften, agieren perfekt in ihren Rollen. Sie wirken jederzeit authentisch und überzeugend. Diese Serie hat es in Schweden auf fünf Staffeln gebracht. Da bleibt es zu hoffen, dass es bald Nachschub auf DVD geben wird.

 

AGB | IMPRESSUM