TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 30.11.2018

DVD & BLU-RAY
The Expanse - Staffel 2

Im 24. Jahrhundert haben die Menschen das Sonnensystem kolonialisiert. Die U.N. ist zur Weltregierung aufgestiegen, der Mars ist eine unabhängige Militärmacht. Beide Planeten sind auf die knappen Ressourcen des Asteroidengürtels angewiesen. Nun erscheint die zweite Staffel der SF-Serie auf DVD und Blu-ray.

von Steffie Sallieri


© Pandastorm Pictures

200 Jahre in der Zukunft ist die Erde längst nicht mehr der einzige Schauplatz, an dem die Menscheit um Macht und Ressourcen kämpft. Die ehemalige Kolonie Mars hat sich unabhängig gemacht und setzt der Interessenpolitik der UN-kontrollierten Erde eine massive Militärmacht entgegen. Die Verlierer dieses Konflikts sind die Belters, Menschen, die unter widrigsten Bedingungen im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter leben und arbeiten, um den Ressourcenhunger der Planeten zu stillen. Dort lebt auch Detective Miller (Thomas Jane), der mit seiner harten Vorgehensweise ein typisches Produkt seines unbarmherzigen Umfelds ist. Unter den Belters hat sich eine militante Widerstandsgruppe gebildet, die Outer Planets Alliance (OPA). Nach den tiefschürfenden Ereignissen aus Staffel 1 verschärft sich der Konflikt zwischen den Terranern auf der Erde, den kriegerischen Marsianern und den Arbeitern vom Asteroidengürtel. Doch nicht nur der heraufziehende Krieg bedroht die Sicherheit des gesamten Sonnensystems, sondern auch eine tödliche fremdartige Substanz...

Die erste Staffel von „The Expanse“ hat Kritiker wie SF-Fans gleichermaßen überzeugt. Die Serie, die auf der gleichnamigen Buchserie von James S.A. Corey basiert, überzeugt mit einer spannenden und realistischen Handlung und überzeugenden Darstellerinnen und Darstellern. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel war es demnach nur eine Frage der Zeit, bis die zweite Staffel ausgestrahlt wurde und nun auf DVD und Blu-ray erscheint.


© Pandastorm Pictures

Es ist die Mischung, die „The Expanse“ so sehenswert macht. Schon der Vorspann beeindruckt mit tollen Bildern und einer Musik, die man nicht so schnell vergisst. Die Serie spielt zwar im 24. Jahrhundert, die Probleme könnten aber in ihrer Grundform auch in die heutige Zeit passen. Auch wenn der technische Fortschritt sich rasant entwickelt hat, sind die Grundprobleme der Menschen die gleichen wie auch in der heutigen Zeit. Es geht um Macht, Korruption, Umweltverschmutzung und blutige Verteilungskämpfe zwischen Arm und Reich. Insofern ist „The Expanse“ nicht nur gelungene SF-Unterhaltung, sondern wartet auch mit einem gehörigen Schuss Sozialkritik auf. An der Seite von Publikumsliebling Detective Miller (Thomas Jane) spielen Thomas Jane, Steven Strait, Cas Anvar, Dominique Tipper, Wes Chatham, Frankie Adams und Shohreh Aghdashloo. Inhaltlich ist es den Machern der Serie in der zweiten Staffel möglich, neue erzählerische Wege zu beschreiten und die Welt noch genauer und detaillierter zu beschreiben. Schließlich sind die Hauptfiguren und das Setting der Serie soweit etabliert.

Die zweite Staffel umfasst insgesamt 13 Episoden und taucht sehr tief ein in die Machtstrukturen von Erde und Mars. Intrigen führen das Sonnensystem und beide Welten an den Rand eines kriegerischen Abgrundes. Mit Bobbie Draper (Frankie Adams) bekommt die Serie nun endlich Identifikationsfigur des roten Planeten. Als Marine-Soldatin mit ihrem Exoskelett-Kampfanzug steht sie für tolle Actionszenen und gerät in wüste diplomatische Intrigen zwischen Erde und Mars. Und dann ist da noch eine sehr mysteriöse Substanz, die das Leben aller Menschen für immer grundlegend verändern kann. Was ist das Protomolekül? Woher kommt es? Was hat es vor? All diese Fragen ziehen sich wie ein roter Faden durch die zweite Staffel von „The Expanse“.



USA 2017 | Pandastorm Pictures | : 30. November 2018 (FSK 16)
D: Thomas Jane, Steven Strait, Shohreh Aghdashloo, Cas Anvar, Dominique Tipper | Serie

 

AGB | IMPRESSUM