TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 11.03.2020

DVD & BLU-RAY
Think Big!

Nicole ist ein Original, das sich nicht verbiegen lässt: Die junge Frau aus dem Plattenbau in Köln Chorweiler hat seit Kindesbeinen gelernt, sich durchzubeißen – und dafür ihre ganz eigenen Methoden entwickelt. Denn wenn der offizielle Weg nicht zielführend ist, findet der gewillte Geist immer irgendwo noch ein Schlupfloch.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Nicole will zusammen mit ihrer BFF Ebru eine eigene Nagelstudiokette eröffnen. Da die Bank den waschechten Köln-Chorweiler-Plattenbau-Girls ohne handfesten Businessplan aber keinen Kredit geben will, beschließt sie, sich an der Uni einzuschreiben. So schwer kann so ein BWL-Studium doch nicht sein … Aber wie fühlt man sich als prolliges, viel zu lautes Mädchen aus der Platte zwischen lauter Kaschmirpullovern? Und was ist, wenn man den schnöseligsten Kommilitonen plötzlich gut findet? Nicht zu vergessen, die unkontrollierbare Assi-Familie, die sich voll und ganz auf Nicole verlässt …

Und während Nicole ihrem großen Traum nachjagt interessiert sich ihre Mutter Silvia eher für den Geburtstag ihrer beiden Schoßhündchen. Nicoles kleine Schwester Tiffany muss derweil vom Polizeirevier abgeholt werden, weil sie ein Auto geknackt hat und ihr Bruder Dennis will in der Wohnung ein Solarium einrichten. Als hätte Nicole damit nicht schon genug zu tun, kündigt Professor Amling gleich zu Beginn des Semesters eine Prüfung an. Ob das alles gut geht und Nicole am Ende einen echten Abschluss ihr Eigen nennen darf? Und ob sich unter ihren Kommilitonen nicht doch jemand befindet, der vielleicht gar nicht so anders tickt?


© Universum Film GmbH

„Think Big!“ hat das Potential an beliebte Sat 1 Serien wie „Der letzte Bulle“ anzuknüpfen. Die erste Staffel, die 10 Folgen umfasst und nun auf DVD erscheint, kann mit einer originellen Handlung, witzigen Dialogen und einer entfesselt aufspielenden Hanna Plaß überzeugen. Die deutsche Schauspielerin und Musikerin ist die große Entdeckung dieser Serie. Man würde sie sehr gerne in der Zukunft in weiteren Rollen sehen, wo sie ihr ganzes schauspielerisches Talent darbieten kann. „Think Big!“ bietet schnörkellose Comedy ohne dramatische Einsprengsel. Die Serie lebt in erster Linie, neben einer tollen Hanna Plaß, davon, dass hier zwei scheinbar unvereinbare Welten aufeinanderprallen.

Das ist nicht gerade neu oder originell, aber sehr witzig, wenn es richtig gemacht wird. In dieser Hinsicht haben sich die Macher der Serie nichts vorzuwerfen. Dabei findet Hanna Plaß genau das richtige Mittelmaß. Sie agiert sehr körperlich, übertreibt es aber nicht. Der etwas ausgefallene Kleidungsstil und die Überhöhung von Vorurteilen und Klischees tun das Übrige. Die erste Staffel von „Think Big!“ bietet lustige Unterhaltung um den Kopf mal so richtig frei zu kriegen.


Deutschland 2020 | LEONINE | : 13. März 2020 (FSK 12)
D: Hanna Plaß, Yasemin Cetinkaya, Holger Stockhaus, Milena Dreissig, Vivien Sczesny

 

AGB | IMPRESSUM