TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 22.04.2020

DVD & BLU-RAY
Unsere wunderbaren Jahre

„Unsere wunderbaren Jahre“ wirft einen faszinierenden und facettenreichen Blick auf die turbulenten Nachkriegsjahre in Deutschland. Die Währungsreform und die drohende deutsche Spaltung bilden Rahmen für menschliche Schicksale und große Erzählungen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Leonine

20. Juni 1948: Wie überall im Land bilden sich auch im sauerländischen Altena lange Schlangen vor der örtlichen Bank, denn heute bekommt jeder Bürger 40 druckfrische D-Mark in die Hand gedrückt und kann selbst entscheiden, was er oder sie daraus macht. Auch das Fabrikanten-Ehepaar Christel und Eduard Wolf, ihre drei Töchter Margot, Gundel und Ulla und deren Freunde sind dabei. Sie alle sehnen sich nach den entsetzlichen Kriegsjahren nach einer besseren Zukunft. Nesthäkchen Ulla entscheidet sich gegen die Erwartungen ihres Vaters, gegen die zwei Männer in ihrem Leben und für ein Medizinstudium in Tübingen.

Tommy, der in Altena keine Zukunft für sich sieht, versucht sein Glück beim Ökonomiestudium in Ostberlin. Apotheker Jürgen investiert sein Geld in Bauwerkzeug und Gundel in ein neues Kleid, was ihren Vater aber auch nicht von ihren Qualitäten als seine Nachfolgerin überzeugen kann. Doch bei allem Neuanfang, merken sie alle, dass sie den Schatten der Vergangenheit nicht so leicht entfliehen können…


© 2020 Leonine

„Unsere wunderbaren Jahre, beruht auf dem erfolgreichen Buch von Peter Prange. Der TV-Mehrteiler, der nun auf DVD erscheint, beschränkt sich jedoch im Gegensatz zu der Buchvorlage auf die Zeit vom Sommer 1948 bis Mitte der 1950er Jahre. Dabei wurde, der Schauplatz der Handlung, bewusst gewählt, wurden doch in dieser Kleinstadt im Sauerland 1948 Rohlinge für die neuen D-Mark-Münzen hergestellt. Es ist eine Geschichte von starken Frauen, die nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges sich um den Alltag kümmern und zugleich gegen traditionelle Rollenbilder kämpfen.

Besonders gelungen die schauspielerische Leistung von Anna Maria Mühe, die all die Widersprüche dieser Zeit verkörpert. Der Film ist bemüht die Komplexität von Schuld und Sühne darzustellen, was nicht immer gelingt. Der Spagat zwischen Unterhaltung und Anspruch kann dieses Melodram nur bedingt einhalten. Dafür werden große Gefühle vor einer historischen Kulisse geboten, was sehr unterhaltsam und schön anzuschauen ist und tolle Darstellerinnen und Darsteller auf hohem Niveau.


Deutschland 2020 | LEONINE | : 17. April 2020 (FSK 12)
D: Vanessa Loibl, Anna Maria Mühe, Elisa Schlott, Piet Fuchs, Franz Hartwig

 

AGB | IMPRESSUM