TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 13.11.2018

DVD & BLU-RAY
Victoria Weihnachtsspecial

Mit dem nun veröffentlichten Weihnachts-Special findet die zweite Staffel des beliebten Historiendramas „Victoria“ ihren feierlichen Abschluss. Jenna Coleman versucht als junge Queen zwischen der Doppelbelastung von Politik und Familie, das Richtige zu tun.

von Steffie Sallieri


© Edel: Motion

Weihnachten 1846: Die schwangere Königin Victoria (Jenna Coleman) stellt sich der festlichen Jahreszeit zum ersten Mal ohne ihre geliebte Baroness Lehzen. Umso mehr möchte Prinz Albert (Tom Hughes) ein perfektes Fest für seine Familie und verwandelt den Palast in ein weihnachtliches Wunderland. Doch voller Vorfreude lädt er sogar unwillkommene Gäste ein, was zu ersten Spannungen zwischen Victoria und ihm führt. Das Verhältnis der Beiden wird zudem durch die Ankunft eines afrikanischen Waisenkindes belastet: An ihre eigene Kindheit erinnert, nimmt die melancholisch gestimmte Victoria das Mädchen voller Liebe an. Als wäre das nicht genug, erreichen auch noch alte Feindschaften ihren Höhepunkt und es müssen Opfer erbracht werden; romantische Beziehungen erblühen und ein erschreckender Unfall stellt die Prioritäten des Paares in Frage. Können Albert und Victoria neben den aktuellen Spannungen die schmerzhafte Vergangenheit hinter sich lassen, um den eigenen Kindern das Weihnachtsfest zu schenken, welches sie selbst nie hatten?


© Edel: Motion

„Victoria“ gehört zu den erfolgreichsten Serien der letzten Jahre. Das Kostümdrama überzeugt mit guten Darstellern, einer spannenden Handlung und großen Schauwerten. Sie entführt den Zuschauer in das prunk- und glanzvolle Viktorianische Zeitalter mit wunderschönen Kleidern und echten Kavalieren, die vor einer märchenhaften Kulisse agieren. In der Hauptrolle überzeugt Jenna Coleman („Doctor Who“) als Königin Victoria. Nun ist das Weihnachts-Special erschienen, das den Abschluss der zweiten Staffel der Serie bildet. In knapp 90 Minuten blickt der Zuschauer hinter die Kulissen einer Ehe, die nicht immer so glanzvoll ist, wie sie nach außen hin erscheint. Dabei muss man die Bedeutung des Weihnachts-Specials für Großbritannien kurz erklären. Dort haben TV-Weihnachts-Specials eine jahrzehntelange Tradition und gehören einfach zum Weihnachtsfest dazu. Alljährlich versüßen diese Specials den Zuschauern das Weihnachtsfest mit ganz besonderen Episoden ihrer Lieblingsserien.

Dabei haben Weihnachts-Specials immer etwas Außergewöhnliches in petto. So auch bei „Victoria“. Wenn sich der Buckingham Palace und seine Gärten in eine winterliche Traumlandschaft verwandeln, entfaltet sich dort das breite Sittengemälde einer untergegangenen Zeit. Voller Schmerz und Glück, Intrigen und Versöhnung. Zugleich lernt man als Zuschauer, dass der Umstand wie die royale Familie damals Weihnachten feierte großen Einfluss darauf hat, wie heutzutage Weihnachten gefeiert wird. Die Innovationsgabe von Prinz Albert (Tom Hughes) ist nämlich schier unbegrenzt. Das Victoria Weihnachts-Special wird niemals langweilig. Man fiebert mit den Protagonisten mit und freut sich nach 90 Minuten nicht nur auf die dritte Staffel, sondern auch auf das bald stattfindende eigene Weihnachtsfest.



Großbritannien 2017 | Edel: Motion | : 09. November 2018 (FSK 6)
R: Jim Loach | D: Jenna Coleman, Tom Hughes, David Bamber, Bebe Caves, Margaret Clunie

 

AGB | IMPRESSUM