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Luc Bessons Oper der Unsterblichkeit
DRACULADIE AUFERSTEHUNG

Luc Bessons „Dracula – Die Auferstehung“ ist kein Horrorfilm, sondern ein fiebriges Liebesgedicht in Bildern. Caleb Landry Jones spielt den Vampir als romantischen Dandy – zwischen Schmerz, Sehnsucht und Größenwahn. Ein barockes, überbordendes Werk, das das Kino in all seiner exzessiven Schönheit feiert.


Anatomie der Verdrängung
DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE

Kirill Serebrennikow zeichnet in „Das Verschwinden des Josef Mengele“ das Porträt eines Mannes, der sich selbst zum Mythos erklärt. August Diehl verkörpert den Täter mit unheimlicher Präzision – ein Mensch, gefangen in seiner eigenen Lüge. Ein Film von erschütternder moralischer Schärfe und formaler Eleganz.

 

MISSION: IMPOSSIBLE - THE FINAL RECKONING

Die Jagd ist noch nicht vorbei: Ethan Hunt und sein Team von der legendären Impossible Mission Force (IMF) sehen sich weiterhin einer extrem mächtigen und die Welt bedrohgenden künstlichen Intelligenz, die nur die „Entität" genannt wird, gegenüber. Dafür müssen sie das den Namen „Sewastopol“ tragende russische U-Boot finden, dem eine Schlüsselrolle in diesem brodelnden Konflikt zukommt.

 

Der Glanz der Verdammten
KING OF NEW YORK

Abel Ferraras „King of New York“ kehrt zum 35. Jubiläum in prächtiger 4K-Edition zurück – als düstere Großstadtoper zwischen Macht und Moral. Christopher Walken brilliert als Gangster-Messias in einem Film, der das Genre neu definierte. Ein kompromissloses Meisterwerk über Schuld, Erlösung und den Glanz der Verdammten.

 

GOOD FORTUNE –
EIN GANZ SPEZIELLER SCHUTZENGEL

Keanu Reeves brilliert als sanftmütiger Engel in Aziz Ansaris warmherziger Sozialkomödie „Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel“. Ein modernes Gleichnis über Empathie, Klassenunterschiede und die Suche nach Sinn im digitalen Zeitalter. Ein Film, der an die Güte des Menschen glaubt – und damit genau den richtigen Ton unserer Zeit trifft.

 

IT FEEDS

Mit „It Feeds“ erscheint ein stiller, eleganter Horrorfilm als limitiertes 2-Disc-Mediabook für das Heimkino. Marcus Harlands übernatürliches Psychodrama verwebt Angst, Schuld und Spiritualität zu einer dichten, atmosphärischen Erfahrung. Ein Film, der weniger erschreckt als verstört – und gerade dadurch lange nachwirkt.

 

Heimat als Gefühl, nicht als Ort
HUNDSLINGER HOCHZEIT

Christina Baumer gelingt mit „Hundslinger Hochzeit“ ein stilles Kleinod des modernen Heimatkinos – zärtlich, klug und überraschend zeitgemäß. Zwischen Melancholie und Humor, zwischen Dorfrealität und Lebenspoesie entfaltet sich ein Film von stiller Größe.

 

A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY

Wer sich jemals gefragt hat, wie ein pseudo-philosophischer Kalenderspruch als Film aussehen würde, bekommt nun endlich eine Antwort: Mit „A Big Bold Beautiful Journey“ legt Regisseur Koganda einen Film vor, der weniger durch Handlung als durch Stimmungen, Atmosphären und philosophische Untertöne erzählt.

 

KLEINE DINGE WIE DIESE
Ein stiller Aufschrei in sanften Tönen

Ein stiller Film über moralische Zivilcourage: „Kleine Dinge wie diese“ macht das Unsichtbare sichtbar – und verwandelt alltägliches Schweigen in ein leises, zutiefst bewegendes Bekenntnis zur Menschlichkeit. Cillian Murphy brilliert in einem Werk von seltener emotionaler Klarheit.

 

THE TOXIC AVENGER
Der neue Glanz des Schmutzigen

Mit grellem Witz und anarchischer Energie erweckt Macon Blair den Kultklassiker „The Toxic Avenger“ zu neuem Leben. Peter Dinklage brilliert als tragikomischer Held in einem grotesk-schönen Mix aus Splatter, Satire und Gesellschaftskritik. Ein wilder, giftiger Triumph gegen das glatte Kino der Gegenwart.

 

WIE DAS LEBEN MANCHMAL SPIELT

In „Wie das Leben manchmal spielt“ verbindet Jean-Pierre Améris eine klassische Romanze mit feinsinniger Sozialbeobachtung. Getragen von Louane Emera und Michel Blanc entfaltet der Film stille Intensität jenseits vertrauter Klischees. Ein berührendes Plädoyer für Begegnungen, die gesellschaftliche Grenzen überwinden.

 

IN DIE SONNE SCHAUEN

Ein Film voller Licht und Schatten: Mascha Schilinskis „In die Sonne schauen“, seit dem 28. August im Kino, wagt eine poetische Erkundung familiärer Abgründe. Trotz erzählerischer Schwächen überzeugt der Film durch seine eindringliche Bildsprache und markiert einen wichtigen Schritt in der künstlerischen Entwicklung der Regisseurin.

 

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4

Ab dem 25. September lädt "Die Schule der magischen Tiere" wieder ins Kino ein. Zwischen neuen Figuren, bekannten Erfolgsformeln und magischen Gefährten beweist die Reihe, warum sie zu den großen Konstanten des deutschen Familienfilms geworden ist. Ein Film, der Charme und Kontinuität vereint.

 

GANZER HALBER BRUDER
Zwischen Mut zum Tabu und dramaturgischer Konventionalität

Ab dem 18. September im Kino: "Ganzer halber Bruder" wagt sich an die heikle Kombination von Inklusion und Komödie. Christoph Maria Herbst überzeugt, Nicolas Randel bringt Herz – doch die formelhafte Dramaturgie bremst die Ambition. Ein Film, der berührt, aber selten überrascht.

 

DOWNTON ABBEY:
DAS GROSSE FINALE

Mit „Downton Abbey: Das große Finale“ findet eines der erfolgreichsten britischen Fernseh- und Kino-Franchises seinen würdigen Abschluss. Zwischen prachtvollen Kostümen, gesellschaftlichem Wandel und leisen Abschiedstönen gelingt Regisseur Simon Curtis ein eleganter Schlussakkord, der Nostalgie und filmische Opulenz vereint.

 

HOME IS THE OCEAN

Mit HOME IS THE OCEAN gelingt Livia Vonaesch ein intensiver Blick auf eine Familie, die seit über zwanzig Jahren auf hoher See lebt. Zwischen poetischen Bildern und existenziellen Fragen entfaltet sich ein Dokumentarfilm über Freiheit, Verantwortung und die Grenzen familiärer Nähe. Ein Werk von stiller, nachwirkender Kraft.

 

LaCinetek und die Kunst der kuratierten Filmkultur

LaCinetek startet sein erstes Abo-Angebot in Deutschland und Österreich und bleibt seiner Mission treu: Filme nicht massenhaft, sondern kuratiert zu präsentieren. Ab dem 1. September prägt Maren Ade mit ihrer Carte Blanche die Auswahl – und führt das Publikum mitten hinein in den Dialog zwischen Filmgeschichte und Gegenwart.


 

SOLIDARITY

SOLIDARITY ist kein Film der einfachen Antworten, sondern einer der beharrlichen Fragen. David Bernet zeigt, wie brüchig das Versprechen der Solidarität geworden ist – und wie dringend wir es neu denken müssen. Ein kluger, leiser und zugleich politisch scharfer Film.

 

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